Rechtsanwältin Lydia Tamara Franz-Kramer

Bereits während meines Studiums der Rechtswissenschaften in Mainz stand es für mich fest, dass ich mich im Bereich des Familienrechts spezialisieren würde.

Seit meiner Kanzleigründung habe ich bereits für viele Mandanten erfolgreiche Ergebnisse in dem Bereich Familienrecht erreichen können. Die Bearbeitung familienrechtlicher Mandate erfordert ein hohes Maß an Engagement und Einfühlungsvermögen. Es muss die Gesamtheit des Einzelfalles mit allen Gegebenheiten betrachtet und eingeschätzt werden. Manchmal gibt es regelungsbedürftige Punkte, die dem Mandanten noch überhaupt nicht bewusst waren. Es gilt die Interessen meiner Mandanten zu vertreten, wenn nötig mit der notwendigen Durchsetzungskraft, es geht aber auch darum, konstruktive Lösungen zu erarbeiten und die Fronten zwischen den Eheleuten nach Möglichkeit nicht zu verhärten.

Ich selber bin verheiratet und habe zwei Kinder. Meine persönlichen Erfahrungen und die stetige Weiterbildung bis zur Fachanwältin für Familienrecht führten zu einem tiefen Verständnis und klarer Vorgehensweise im Kontakt mit meinen Mandanten. Daraus erarbeite ich individuell passende Lösungen – mit meinen Mandanten gemeinsam.

Bei Streitigkeiten im Familienrecht liegt mein besonderes Augenmerk auf der Möglichkeit einer außergerichtlichen Klärung, vor allen, wenn Kinder in den Konflikt einbezogen sind. Durch meine Tätigkeit als Verfahrensbeiständin, dem sog. Anwalt des Kindes, werde ich von Familiengerichten beauftragt, die Rechte der Kinder während gerichtlicher Verfahren zu vertreten und durchzusetzen.

Ich weiß um die weitreichende Bedeutung der Ergebnisse meiner Arbeit. Es bedarf viel Praxiserfahrung und Wissens, um eine Konfliktlösung zu erarbeiten, die für alle Seiten dauerhaft tragfähig ist und ein befriedetes Verhältnis zwischen den Beteiligten hinterlässt. Daher besuche ich auch regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen, um immer auf dem aktuellen Stand der Rechtsprechung zu sein, damit ich Sie optimal beraten und vertreten kann.

Lydia Tamara Franz-Kramer
Lydia Tamara Franz-KramerRechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

    Lebenslauf

    1998
    Studium
    Studium an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz
    2002
    Referendariat
    Rechtsreferendiat in Kaiserslautern und Mainz
    2004
    Zulassung
    In 2004 Zulassung als Rechtsanwältin
    2004
    Kanzlei
    Gründung der Rechtsanwaltskanzlei Franz-Kramer in Mainz-Kostheim
    2019
    zertifizierte Verfahrinsbeiständin
    Qualifikation und Zertifizierung als Verfahrensbeiständin
    2021
    Fachanwältin
    Zulassung als Fachanwältin für Familienrecht

    Mitgliedschaften

    Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Familienrecht

    Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Familienrecht

    Mitglied im Wiesbadener Anwalts- und Notarverein

    Mitglied des Deutschen Familiengerichtstags e.V.